Mercedes-Benz Forum banner
41 - 60 of 65 Posts
merc131 - In mehreren Beiträgen zuvor (#12) haben Sie sich auf das Abrufen eines Codes für einen Fehler am Endschalter S84/23 (Abdeckung des Fachs geschlossen) bezogen.

Laut Schaltplan in Beitrag Nr. 1 wurde dieser Schalter erst durch eine Konstruktionsänderung ab 06/2004 eingeführt, daher sollte Ihr CLK ihn nicht haben.:confused:

Dies ist ein Problem mit den WIS-Informationen. Es kann irreführen, wenn die Daten nicht sorgfältig beachtet werden.
Das sagte das SDS:
B1928: Endschalter S84/13s oder S84/23 prüfen (kurz gesagt). Also gehört die /23 zu Autos nach Juni 2004. Dieses Auto ist von 2003, also Endschalter S84/13s.
B1923: Endschalter S84/22 prüfen.
Das habe ich aus den Codes verstanden. Und wahrscheinlich mein Fehler: Diese Codes stammen von meinem CLK, von dem ich zuerst Probleme erwähne.

Später erwähnte ich den CLK meines Freundes, 6 Monate neuer, bei dem ich die Hydraulikleitungen vom Dach zur Pumpe (Doppelleitung) ersetzen musste.
In meinem letzten Beitrag bitte ich um Hilfe für dieses Auto bezüglich des Verdecks, das den Endschalter links beschädigt, und des Druckproblems.

Danke für all die Infos! Kann mir jemand sagen, wo ich den Relais-Schalter für das Verdeck finden kann? Habe seit Ewigkeiten Probleme mit dem Dach und habe gelesen, dass Leute den Relais-Schalter mit Erfolg ersetzt haben! Hoffe, dass es bei mir so einfach ist :surrender:

2004 clk500

Danke!

Es ist an der Pumpenmotor.

Gute Sachen hier. Danke.

Wo man einen Schalter kaufen kann?

Ist der Händler die einzige Option, wenn man einen Ersatz für einen s84-22-Endschalter/Sensor oder was auch immer dieses schwache Plastikteil genannt wird, kaufen möchte?

Vielen Dank.

Soweit ich weiß, ist es ein Händlerteil. Sie können es wahrscheinlich über parts.com mit einem Rabatt bestellen (oder deren Preis ausdrucken und Ihren Händler dazu bringen, ihn anzupassen).

Ab und zu ist es hilfreich, einen nützlichen Thread mit kurzen Erfolgsgeschichten zu versehen. Das ist ermutigend für andere und für den OP, außerdem hilft es dem Thread, in Suchmaschinen schneller gefunden zu werden. :thumbsup: caperss, kannst du uns mitteilen, welches Problem du möglicherweise gelöst hast? Klaus www.tophydraulicsinc.com

Danke für die Info. Der Schaltplan übersteigt möglicherweise meine Fähigkeiten. Ich habe die Fehlercodes des Verdecks auslesen lassen, die auf einen von drei Schaltern hindeuteten. Sobald er den defekten Schalter ermittelt hat, hoffe ich, ihn selbst austauschen zu können. Ich suche nach einem Video oder einer Anleitung, wie ich den Schalter finden kann. Wie gelangt man an das Verdecksteuergerät?

Discussion starter · #53 · (Edited)
..... Ich ließ die Fehlercodes des Verdecks auslesen, die auf einen von drei Schaltern hindeuteten. Sobald er den defekten Schalter ermittelt hat, hoffe ich, ihn selbst austauschen zu können. Ich suche ein Video oder eine Anleitung, wie ich den Schalter finden kann. Wie kommt man an das Verdeck-Steuermodul?
Wenn Sie die Fehlercodes auslesen ließen, teilen Sie uns die Ergebnisse mit. Wir können Ihnen sagen, wo sich alle Schalter befinden. Außerdem gibt es in den Stickys des C209-Forums Informationen zu diesem Thema.

Das Steuermodul (N52) ist in Beitrag Nr. 11 in diesem Thread abgebildet.

Irgendwelche blinkenden Lichter im Auto, wenn Sie versuchen, die Öffnungssequenz zu starten? Geben Sie alle Antworten in Ihrem ursprünglichen Thread an.

Discussion starter · #54 ·
Ich habe kürzlich festgestellt, dass mein WIS zwei leicht unterschiedliche Schaltpläne für die externe Verkabelung zu N52 (ST-Steuergerät) hat.

a) PE77.37-p-2102BA mit CODE 881 RTC (Fernschließung des Kofferraums) vom 24.04.07.
Dieses Diagramm zeigt nur die 9 Endschalter, die direkt mit N52 verdrahtet sind. Daher werden S84/11 & S84/18, die über den CAN-Bus geführt werden, nicht angezeigt.

b) PE77.39-u-2102BA vom 15.08.07.
Dieses Diagramm zeigt S84/11 & S84/18, die über den CAN-Bus geführt werden, und es ist unten angehängt.

Attachments

Aufgrund der zunehmenden Fragen hier zu Problemen beim Betrieb des W209 Cabriolet-Verdecks habe ich einen vollständigen Schaltplan der Anschlüsse an das Verdecksteuergerät veröffentlicht. (N52)

Dies sollte jedem helfen, der sich mit der Funktionsweise der vielen Endschalter befasst, die den Öffnungs-/Schließvorgang steuern.

Der Schaltplan wird mit einer Legende geliefert, die jeden Artikel definiert, der über Anschlüsse zu N52 geleitet wird. Die Endschalter werden alle über Anschluss 1 eingespeist.

Ich habe festgestellt, dass im Allgemeinen eine Seite (Pin 1) jedes Endschalters mit Masse (Chassis) verbunden ist und die andere Seite (Pin 2) direkt zu N52 geht. Es ist also einfach, Stecker 1 an N52 zu trennen und dann ein Testgerät zu verwenden, um den Durchgang zur Erde vom entsprechenden Pin an N52 zu messen, wenn der Endschalter manuell betätigt wird. Dies bestätigt sowohl eine gute Erdungsverbindung als auch einen guten Kontakt am Schalter.

Beachten Sie, dass es auch eine Änderung vom 06/2006 gibt, bei der Pin 3 von S84/13 über die Kontakte von S84/23 zu N52 Conn 1 Pin 44 geleitet wird.

Ich hoffe, es hilft. :)

Hinweis - bitte lesen Sie meinen Beitrag Nr. 54 für einen zusätzlichen Kommentar.
Keyhole, danke für die Zeichnung, ich habe eine ganze Weile damit verbracht, sie zu studieren, bevor ich erkannte (glaube ich), dass mein SAM ein anderes Modell ist. Es ist das 2095451701, das das N52 & N10/2 in einer einzigen Einheit integriert, die auf der linken Seite des Kofferraums neben der Hydraulikpumpe montiert ist. Ich habe im Internet gesucht und kann keinen Schaltplan für dieses SAM finden. Wenn ich die Anschlussdetails sehen könnte, könnten die Mikroschalter vermutlich mit einem Multimeter vom Anschluss aus getestet werden? Hat jemand eine Zeichnung, die er teilen kann?

Die Werkzeuge sind nichts Besonderes. Das zum Entriegeln des Verdecks an der Windschutzscheibe ist nur ein Inbusschlüssel. Die Gurte sind nur flaches Nylon, etwa einen Zoll breit. Sie könnten alles verwenden, was stark genug ist und auch zwischen den geschlossenen Kofferraumdeckel und die Verdeckabdeckung passt. Und es muss stark sein - diese Scharniere und die hydraulischen Streben werden viel Widerstand leisten. Sie brauchen wirklich einen Helfer, weil beide Scharniere gleichzeitig gezogen werden müssen. Wenn es sich einfach zu schwer anfühlt, ist eine Alternative, die Hydraulikstreben zu trennen. Unten ist eine Abbildung, wie sie mit geöffneter Abdeckung aussehen. Wenn sie geschlossen ist, müssen Sie hinter die mit Teppich ausgekleideten Verkleidungen an der Seite des Kofferraums schauen. Der blaue Pfeil zeigt auf einen Clip, den Sie wegklicken können, dann lassen Sie ihn sich auf dem grünen Pfeil drehen, als würde sich die Strebe einfach lösen.
Gerade heute habe ich ein gebrochenes Kabel für den Mikroschalter an der Verdeckabdeckung aufgespürt.
(* Fahrerseite unter dem Chromoval. Die Heckscheibe betätigt diesen Schalter beim Schließen des Verdecks)

Wie auch immer, die Drähte verlaufen durch das Kunststoffteil direkt über dem roten Pfeil.
Um dieses Kunststoffteil zu entfernen, gibt es anscheinend zwei Schrauben, aber sie sind keine Torx - sie sehen aus wie ein spezielles dreizackiges Sternwerkzeug. Ähnlich wie ein Phillips, aber anstelle einer "Kreuz"-Form eher wie das MB-Sternmuster?

Glücklicherweise musste ich dieses Kunststoffteil nicht entfernen, sondern verfolgte das Kabel bis in die Nähe der oberen Pumpe, wo sich ein Kabel geteilt hatte.

Vielleicht ist dieser Thread noch aktiv. Ich hoffe es. Ich habe einen CLK200 von 2004. Wenn ich die Verdecktaste neben dem Schalthebel drücke, passiert nichts. Keine Fehler, keine Fensterbewegung usw. Ich habe die Sicherung 28 überprüft und sie ist in Ordnung (40A). Habe alle Sicherungen im Kofferraum geprüft. Bitte helfen Sie mir, ich werde wahnsinnig.

Vielleicht ist dieser Thread noch aktiv. Ich hoffe es. Ich habe einen 2004er CLK200. Wenn ich die Verdecktaste neben dem Schalthebel drücke, bekomme ich nichts. Keine Fehler, keine Fensterbewegung usw. Ich habe die Sicherung 28 überprüft und sie ist in Ordnung (40 Ampere). Habe alle Sicherungen im Kofferraum überprüft. Bitte helfen Sie mir, ich werde wahnsinnig.
Willkommen im Forum. Normalerweise erscheint eine Fehlermeldung auf dem Info-Bildschirm des Armaturenbretts, wenn es ein Problem mit dem Verdeck gibt. Ich würde die Zierleiste, an der der Schalter befestigt ist, abnehmen und die Verkabelung und den Stecker überprüfen. Könnte auch ein defekter Schalter sein. Ich würde auch das Verdeckmodul scannen lassen, um nach Codes zu suchen. Ein Fehler im Verdeck schaltet die Motorkontrollleuchte nicht ein.

Willkommen im Forum. Normalerweise erscheint eine Fehlermeldung auf dem Info-Bildschirm, wenn es ein Problem mit dem Verdeck gibt. Ich würde die Zierleiste, an der der Schalter befestigt ist, abnehmen und die Verkabelung und den Stecker überprüfen. Könnte auch ein defekter Schalter sein. Ich würde auch das Verdeckmodul scannen lassen, um nach Codes zu suchen. Ein Fehler im Verdeck schaltet die Motorkontrollleuchte nicht ein.
Danke für die Antwort.
Ich habe den Schalter ausgebaut und die Verkabelung scheint in Ordnung zu sein. Er schaltet, aber ich bin mir nicht sicher, ob Spannung anliegt. Auf dem Info-Bildschirm werden keine Meldungen angezeigt.
Ich habe sogar versucht, ihn auszutricksen und die Überrollbügel im Kofferraum absichtlich entriegelt, so dass der Schalter nicht betätigt wird, damit der Fehler angezeigt wird. Das tat er nicht. Ich bekomme überhaupt nichts. Es wurde mit einem Foxwell gescannt, und es war nichts vorhanden.

Willkommen im Forum @weegirdy - bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Informationen unter dem folgenden Link zu lesen. Es wird erklärt, wie Sie Ihr Benutzerprofil aktualisieren, damit die Details Ihres Autos und Ihr Standort in jedem Beitrag unter Ihrem Avatar angezeigt werden. Dies ist eine gute Information für andere, wenn sie versuchen zu helfen. Es enthält auch gute Informationen darüber, wie die Foren organisiert sind und wie man die Suchfunktion verwendet:

Finden Sie Ihren Forenbereich, navigieren und suchen

Kann Ihr Foxwell "tatsächliche Werte" lesen? Wenn ja, tun Sie dies für die RBC (Rollbügel-Controller, auch bekannt als Top-Controller) und sehen Sie, ob er die Betätigung des Schalters anzeigt. Wenn nicht, ist es entweder ein defekter Schalter oder ein Verdrahtungsproblem zwischen ihm und dem RBC.

41 - 60 of 65 Posts