Mercedes-Benz Forum banner

Wie schaltet man bei leerer Batterie in den Leerlauf?

1 reading
289K views 21 replies 20 participants last post by  Witek_M  
#1 ·
Es sollte eine Möglichkeit geben, das Getriebe zu entriegeln, um es in den Leerlauf zu schalten.... Wie mache ich das?

#4 ·
Die Zeitschrift Road and Track hatte einen Schalthebelfehler an einem 06 ML500 und ließ ihn in die Werkstatt abschleppen, also ich schätze, sie konnten es auch nicht herausfinden.

#6 ·
es sollte eine Möglichkeit geben, die Tranny zu lösen, um sie in den Leerlauf zu schalten.... wie mache ich das?
Sie können bei einer leeren Batterie nicht in den Leerlauf schalten. Sie benötigen Starthilfe, um den Motor zu starten und dann die Tranny zu schalten. MB hat dieses elektronische System ohne jegliche Sicherung oder manuelle Alternative konzipiert. Beachten Sie auch, dass die Tranny auch dann nicht schaltet, wenn der ISM-Motor defekt ist, selbst wenn die Batterie vollständig geladen ist. Sollten Sie das Unglück eines defekten ISM-Motors auf der Straße erleiden, kann nur Ihr Händler die Tranny mit einer speziellen Software vor Ort schalten. Und normalerweise sind sie gut dafür ausgerüstet.

#7 ·
Man kann bei leerer Batterie nicht in den Leerlauf schalten. Sie benötigen Starthilfe, um den Motor zu starten und dann das Getriebe zu schalten. MB hat dieses elektronische System ohne jegliche Sicherung oder manuelle Alternative konzipiert. Beachten Sie auch, dass das Getriebe sich nicht schalten lässt, wenn ein defekter ISM-Motor vorliegt, selbst wenn die Batterie vollständig geladen ist. Sollten Sie das Unglück eines defekten ISM-Motors auf der Straße erleiden, kann nur Ihr Händler das Getriebe mit einer speziellen Software vor Ort schalten. Und normalerweise sind sie gut dafür ausgerüstet.
Das klingt ja sehr schlecht. Letztes Jahr hatte mein alter ML500 von 2004 eine leere / undichte Batterie, so dass das Auto in meiner Tiefgarage stand.Das Problem ist, dass ein Abschleppwagen zwar in meine Garage passen KANN, aber meinen ML NICHT abschleppen KANN, weil die Decke zu niedrig ist, so dass der Abschleppwagen meinen ML mit einer Kette herausziehen musste. Glücklicherweise hatte der W163 noch einen normalen Schalthebel, so dass ich ihn in N stellen KONNTE.Wenn also dasselbe Szenario bei meinem W164 passieren würde, gäbe es KEINE Möglichkeit, das Auto aus der Garage zu schleppen, und AUCH KEINE Möglichkeit, es mit einer Kette herauszuziehen.Gut gemacht MB...ich schätze, der Händler müsste in meine Garage kommen und dort einen Service durchführen. :confused:

• Like
Reactions: Ka6aH W140
#9 ·
Korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube, der Schalthebel hat jetzt eine eigene Batterie. Ich hatte eine Batteriewarnleuchte an meinem 09 350 und brachte ihn hinein. Der Händler sagte, dass die Zusatzbatterie, die nur für den Schalthebel bestimmt ist, sich nicht auflädt. Sie tauschten sie aus

#10 ·
someone correct me if i'm wrong, but i believe the shifter now has its own battery. i had a battery warning light on my 09 350, and took it in. dealer said that the accessory battery, which is soley for the shifter, was not taking a charge. they swapped it out
Dies ist eine deutliche Verbesserung und wahrscheinlich die einzige Lösung für dieses berüchtigte Designproblem. Jetzt brauchen sie nur noch eine "zuverlässige" Zusatzbatterie.

#11 ·
Tolle Info. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich ein Modell hätte, das keine Zusatzbatterie hat und meine Hauptbatterie leer wäre, würde ich auf keinen Fall ein Spezialwerkzeug kaufen, bei dem zwei Räder abgenommen werden müssen!!!!! Ein Batterieladegerät oder eine neue Batterie scheint mir der beste Weg zu sein.

Ich schätze, wenn die Schalteinheit defekt ist und man unterirdisch parkt, ist dies vielleicht die einzige Option, außer dass die Mechaniker mit einem SDS zu Ihnen nach Hause kommen!

Ich werde mein Auto wohl von jetzt an im Urlaub in N in meiner Tiefgarage stehen lassen!!!

#16 ·
C300 ist deaktiviert und im Parkmodus blockiert...wie man in den Leerlauf schaltet

Wenn Ihr MB C300 ausfällt und nicht in den Leerlauf schalten kann, um abgeschleppt zu werden, ist hier die mechanische Lösung.
Heben Sie einfach die Lederschaltmanschette von ihrer Basis ab. Sie können die Manschette mit beiden Händen zusammendrücken, eine vor der Schalthebelwelle und eine dahinter, ziehen Sie sie gerade nach oben, und die Manschette springt wie ein Tupperware-Deckel von der Basis ab. Suchen Sie den gelben Knopf im Loch und drücken Sie ihn nach unten, halten Sie ihn mit einem Finger gedrückt und ziehen Sie ihn mit der anderen Hand vom Parken in den Leerlauf. SEIEN SIE VORSICHTIG, wenn das Auto auf einer Steigung steht!!! Warten Sie, bis der Abschleppdienst eintrifft.
BITTE STELLEN SIE DIE FESTSTELLBREMSE VOLLSTÄNDIG AB UND IHREN FUSS FEST AUF DAS BREMSPEDAL. Ich habe dies auf einer Steigung getan und sie begann zu rollen, obwohl die Feststellbremse angezogen war...es gibt auch ein tolles Video auf YouTube.

#17 ·
Hey, das funktioniert bei leerer Batterie und ohne Schlüssel.

Nehmen Sie einen Stift, nehmen Sie unter dem Schalthebel die kleine kreisförmige Abdeckung heraus. Stellen Sie Ihren Fuß auf die Bremse, drücken Sie mit dem Stift nach oben und schalten Sie in den Leerlauf.

Video unten, wie ich das 2014 mache, viel Glück!

https://youtu.be/au21Kh6vqC8

#18 ·
Ihr antwortet auf einen Beitrag, der über 9 Jahre alt ist, mit Informationen, die nicht relevant sind, da der W164 elektronisch ist und keine solche manuelle Freigabe hat.

#19 ·
Vielleicht ein alter Beitrag, aber trotzdem relevant.
Ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem mit einer leeren Batterie der Gangwahl.
Das Auto parkte in einer Tiefgarage und aufgrund von absoluter Wut und Frustration über die ständigen Fehler an diesem Auto, habe ich es an meinen treuen und rostigen 25 Jahre alten Range Rover Classic gehängt und das Schrottteil sauber aus dem Park gezogen.
Ich bestellte eine neue Batterie vom Händler zu hohen Kosten, Original Mercedes-Teil - hergestellt in Korea, was keine große Überraschung war, nachdem ich auch auf chinesische und japanische Teile gestoßen war, die ebenfalls unter dem Deckmantel von "Originalteilen" eingebaut wurden. WTF.
Diese Autos sind Mischlinge, gebaut zu einem Preis, nicht zu dem hohen Qualitätsstandard, den sie einst hatten, und wie jemand hier zuvor bemerkte, sind sie gut für etwa fünf Jahre, unabhängig davon, wie sie gewartet werden.
Leider ist MB mit dieser Strategie nicht allein, und die meisten dieser High-End-Marken überlässt man am besten in Ruhe, es sei denn, sie sind neu oder haben eine absolute, narrensichere Garantie ohne Wenn und Aber, die schwer zu finden ist. Die Alternative ist, endlose Unannehmlichkeiten und Frustrationen sowie erhebliche Kosten zu ertragen.
Ich hatte großes Glück, meinen ML letzte Woche "loszuwerden" und würde nie wieder einen haben.
Auf Wiedersehen MB, ich bin weg!

#21 ·
Ich poste dies für den Fall, dass jemand danach sucht... Sie können Fast-Food-Tabletts unter Ihren Reifen verwenden, wenn Sie ein Auto abschleppen müssen. Sie sind fast so glatt wie Eis. Sie brauchen kein ausgefallenes Werkzeug, einfach aufbocken und unter die Reifen legen.
Ich frage mich, ob jemand schon eine Lösung gefunden hat? Ich habe meinen Motor und das Getriebe als komplette Einheit aus dem Auto ausgebaut, um größere Reparaturen durchzuführen. Leider habe ich vergessen, vor dem Ausbau den Leerlauf einzulegen. Jetzt stecke ich mit einer Kurbel fest, die sich nicht drehen kann, da das Getriebe in Parkstellung ist. Eine Lösung wäre, alle Kabel wieder anzuschließen, den Schlüssel umzudrehen und den Leerlauf einzulegen, aber das ist eine große Kopfschmerz, da es im Grunde die gesamte Einheit wieder einbaut. Gibt es einen Workaround?