Mercedes-Benz Forum banner

w245 Lenkradpositionsverriegelungshebel defekt

11K views 12 replies 6 participants last post by  teeayewon  
#1 ·
Hallo an alle,

Habe das gleiche Problem wie vor ein paar Tagen. Ich wollte die Lenkradposition einstellen, und etwas ist kaputt gegangen, und jetzt kann ich das Lenkrad nicht mehr mit dem Hebel darunter sichern. Neues Fahrerlebnis mit tanzendem Lenkrad...:oops:

Hatte jemand das gleiche Problem? Ich habe nachgesehen, und ein schwarzes Plastikteil mit einer kleinen Feder am Verriegelungsmechanismus oben am Lenksäulenmantelrohr ist gebrochen.

Im Netz habe ich eine praktische Lösung gefunden, die vorerst funktioniert, aber ich möchte eine richtige Reparatur... den gesamten schwarzen Kunststoff-Verriegelungsmechanismus austauschen, wenn möglich.

Laut EPC kann man nur diesen Mechanismus bestellen, nur die gesamte Lenksäule, die 500 EUR kostet... Ich kann eine gebrauchte Lenksäule als Spender bei eBay oder ähnlichem finden, weiß aber nicht, ob ich sie gegen meine defekte austauschen kann.

Jede Information ist willkommen und wird geschätzt...

#3 ·
500 € klingt großartig :unsure: Allerdings können Sie ein brandneues Teil für 95 £ bekommen:
Oder ein gebrauchtes fĂĽr 30 ÂŁ:
Ich hoffe, Sie finden bald einen Ersatz - es macht bestimmt nicht viel SpaĂź, mit einem sich von selbst bewegenden Lenkrad zu fahren.

#4 ·
Danke Leute für die bereitgestellten Informationen... Ich brauche es für meine Bee A1694603816 oder ältere A1694603416.
Auf dem ersten Link ist das richtige, aber der Kunststoff-Verriegelungsmechanismus scheint nicht vollständig zu sein, und der Verkäufer versendet nicht außerhalb Großbritanniens...
Muss untersuchen, ob es möglich ist, diesen Kunststoffmechanismus von einem Spender zu entfernen... auf jeden Fall eine viel günstigere Option mit weniger Ärger.

#7 ·
Dies geschieht, wenn man zu stark auf den Hebel drĂĽckt, um die Lenkung einzustellen. Das kleine Plastikteil bricht. Meins tat dies kurz vor der TĂśV-Zeit, also musste ich es schnell reparieren. Ich schraubte eine Schraube darauf, damit der Hebel es verriegelte. Dadurch saĂź der Zughebel unter dem Lenkrad etwas weiter drauĂźen, aber es funktionierte gut. Man muss mit diesem Ding sehr leicht sein, um es wieder zu verriegeln.

#8 ·
das passiert, wenn man zu stark auf den Hebel drĂĽckt, um die Lenkung einzustellen, das kleine Plastikteil bricht, meins tat es kurz vor der TĂśV-Zeit, also musste ich es schnell reparieren, ich schraubte eine Schraube darauf, so dass der Hebel es verriegelte, lieĂź den Ziehhebel unter dem Lenkrad etwas herausstehen, aber es funktionierte gut. Man muss bei diesem Ding sehr leicht sein, wenn man es zurĂĽckdrĂĽckt, um das Rad zu verriegeln.
Hat das immer noch nicht gelöst, da mein bestelltes Teil ohne diesen roten Clip kam, der den Hebel sichert... muss mal sehen, ob ich den roten Clip vom alten Teil verwenden kann. Ziemlich ärgerlich...

#9 ·
Das wäre in der Tat so, aber nur als Hinweis: Sie gehen sehr leicht kaputt, aber ich würde sagen, wo Sie es gekauft haben, wo ist mein Sicherungsclip? Ich hatte keine Zeit, die gesamte Einheit in meiner zu ersetzen, aber wenn ich eine andere Einheit kaufen würde, würde ich denjenigen, von dem ich sie gekauft habe, bitten, sie zu ersetzen.

#10 · (Edited)
Endlich habe ich Zeit gefunden, dies zu beheben und eine ordentliche Arbeit zu erledigen, die die temporäre Lösung mit einer Metallklammer austauschen wird.

Kurzes Tutorial:
1. untere Verkleidung mit Fußraumbeleuchtung unter dem Lenkrad (nur 2 Schrauben) öffnen, um Zugang zur Lenksäule zu erhalten
2. Lenkrad lösen, damit Sie die Lenksäule nach Belieben bewegen können, diesen schwarzen Sicherungshebel der Lenkradposition von der Stange lösen (mit einem Schraubendreher einen Stift drücken, um ihn zu entfernen) unter dem Lenkrad, da die Stange in das Armaturenbrett gelangen kann
3. Da das Sicherungssystem an der Lenksäule defekt ist, müssen Sie es nur vom braunen Halter lösen und über die weiße Kunststoffschiene zusammen mit der gesamten Hebelstange und dem roten Clip oben darauf nach unten schieben
4. Wenn Sie den Artikel entfernt haben, ist es einfach, den neuen Sicherungsmechanismus von der Spender-Lenksäule zusammenzubauen
5. Schieben Sie den neuen Mechanismus von unten entlang der weiĂźen Schiene und lassen Sie den Hebel auĂźerhalb des Armaturenbretts herausspringen, befestigen Sie ihn dann am braunen Halter.
6. Sichern Sie die Hebelstange oben von innen am Armaturenbrett mit kleinem Kunststoff, um ein Kippen zu verhindern, setzen Sie den Griff wieder ein und das war's. Wie neu jetzt... es hat mich 40 EUR für die Spender-Lenksäule gekostet.

Attachments

#13 ·
Endlich habe ich Zeit gefunden, dies zu beheben und eine ordentliche Arbeit zu erledigen, die die temporäre Lösung mit Metallclip austauschen wird.

Kurzes Tutorial:
1. untere Verkleidung mit Fußraumbeleuchtung unter dem Lenkrad (nur 2 Schrauben) öffnen, um auf die Lenksäule zuzugreifen
2. Lenkrad lösen, damit Sie die Säule nach Belieben bewegen können, diesen schwarzen Sicherungshebel der Lenkposition von der Stange lösen (mit einem Schraubendreher einen Stift drücken, um ihn zu entfernen) unter dem Rad, da die Stange in das Armaturenbrett gelangen kann
3. Da das Sicherungssystem an der Säule defekt ist, müssen Sie es nur vom braunen Halter lösen und über die weiße Kunststoffschiene zusammen mit der gesamten Hebelstange und dem roten Clip oben darauf nach unten schieben
4. Wenn Sie den Artikel entfernt haben, ist es einfach, einen neuen Sicherungsmechanismus von der Spender-Lenksäule zusammenzubauen
5. Schieben Sie den neuen Mechanismus von unten entlang der weiĂźen Schiene und lassen Sie den Hebel auĂźerhalb des Armaturenbretts herausspringen, befestigen Sie ihn dann am braunen Halter.
6. Sichern Sie die Hebelstange oben von innen am Armaturenbrett mit kleinem Kunststoff, um ein Kippen zu verhindern, setzen Sie den Griff wieder ein und das war's. Wie neu jetzt... es hat mich 40 EUR für die Spender-Lenksäule gekostet.

Der Großteil der Arbeit geht mit den Händen "blind", da es unter dem Armaturenbrett schwer zu sehen ist.:cool:
(y)

#12 ·
Ich habe die DIY-Reparatur durchgefĂĽhrt und sie funktioniert. Danke an gole
Gerne geschehen... habe diesen Hebel an drei Bee repariert. Der MB-Service hat hier von den Leuten ein Vermögen verlangt, um das zu reparieren.
Teilen Sie DIY immer im Forum, um Raubüberfälle zu vermeiden...