Mercedes-Benz Forum banner

W203 Tempomat funktioniert nicht

32K views 9 replies 5 participants last post by  michobebe  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen 2005er c230 Kompressor Sport gekauft. Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeitsregelung nicht funktioniert, alles andere funktioniert einwandfrei. Mir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich der "Aktuator" ist, und mir wurde auch gesagt, dass dieser wahrscheinlich in das Traktionskontroll-/Antiblockiersystem integriert ist. Mir wurde gesagt, dass es ein Hebelsystem gibt, das mit dem Gaszug verbunden ist und möglicherweise defekt ist, aber mir wurde von jemand anderem gesagt, dass der w203 dieses System nicht hat.

Kann mir jemand eine differentielle Diagnoseliste mit Dingen geben, die ich überprüfen kann? Ein paar Gedanken:

1) Alles andere am Auto scheint richtig zu funktionieren

2) 54000 Meilen

3) Im Grunde macht die Geschwindigkeitsregelung einfach nichts. Verwenden Sie den Tempomat-Hebel in eine beliebige Richtung, und es gibt keine Änderung der Geschwindigkeit des Autos.

Vielen Dank im Voraus. Ich glaube, ich wurde von dem Händler, der mir dieses Auto verkauft hat, über den Tisch gezogen. Enttäuscht.

#2 ·
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde zuerst die Sicherung überprüfen und sehen, ob sie in Ordnung ist. Es gibt eine geheime Schatzkarte der Sicherung, die Sie zuerst benötigen. Sie ist hinter einer Geheimtür auf der linken Seite Ihres Armaturenbretts versteckt, die Sie nur sehen können, wenn Sie die Tür öffnen.

#4 ·
Nur um die Lösung wieder in die Community zu bringen, brachte ich das Auto zu meinem örtlichen Mechaniker und er fand ein Service-Bulletin, das besagt, dass die Geschwindigkeitsregelung unter 25 mph funktioniert (meine tut es, ich habe es nicht einmal bemerkt), aber über 25 mph abschaltet. Anscheinend hat dies mit dem ME-Steuermodul zu tun und muss beim Händler neu programmiert werden.

Ich bin mir nicht sicher, was das kosten wird, aber es sieht so aus, als hätte ich eine Lösung.

#5 ·
Um diese Geschichte zu beenden, weil sie weiterging. Ich brachte das Auto zum Händler, und sie sagten, dass der Vorbesitzer billige Reifen auf das Auto gezogen hatte, die vorne und hinten nicht die gleiche Größe hatten. Da die Felgen vorne und hinten an diesem Auto unterschiedlich groß sind, haben die Reifen unterschiedliche Größen, obwohl sie den gleichen Durchmesser haben sollten.

Auf jeden Fall, die Reifen durch gute ersetzt ($800), hat das Problem nicht behoben. Ich brachte es zurück zum Händler, sie führten 5 Stunden Tests durch und sagten, alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die EC defekt ist. Ich schätze, die EC war noch unter Garantie (Gott sei Dank) und wurde vom Händler ersetzt. Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert jetzt. Ich schätze, die EC ist laut Händler eine 2000-Dollar-Arbeit.

Ich frage mich, ob der Vorbesitzer eine Art Performance-Chip in das Auto eingebaut hat, der die Geschwindigkeitsregelung durcheinanderbringt? Auf jeden Fall hoffe ich, dass diese Geschichte jemandem hilft, der in Zukunft ein ähnliches Problem hat.

#7 ·
Wenn das System Fehler im ESP/BAS-System erkennt, funktioniert die Geschwindigkeitsregelung nicht. Leuchtet Ihre ESP- oder BAS-Fehlerleuchte? Wenn ja, liegt ein Problem vor und Sie haben keine Geschwindigkeitsregelung. Neben Problemen mit falsch aufeinander abgestimmten Raddurchmessern und Geschwindigkeitssensoren ist ein häufiges Problem der Bremspedalschalter. Wenn dieser defekt ist, funktioniert die hydraulische Bremsanlage weiterhin, aber die elektrische Anlage erkennt nicht, dass der Fahrer das Pedal betätigt, und wirft Fehler aus.

#8 ·
Danke Rodney.

Überhaupt kein Licht. Außerdem erwähnte jemand in einem anderen Beitrag, dass seine Geschwindigkeitsregelung bei niedrigen Geschwindigkeiten funktionierte. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Ich habe noch nicht herausgefunden, bei welcher Geschwindigkeit es nicht einrastet, aber als ich versuchte, mit dem Tempomathebel zu beschleunigen, erreichte er etwa 55 mph und gerade als ich dachte, der nächste Gang würde einrasten, schaltete er ihn aus.

#10 ·
Hallo, ich weiß, es ist schon viele Jahre her, aber haben Sie herausgefunden, warum die Geschwindigkeitsregelung bei niedrigen Geschwindigkeiten funktionierte, aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten? Ich habe das gleiche Problem, nur mit dem Lenkwinkelsensorfehler (Sensor, den ich durch einen neuen ersetzt habe und der ihn immer noch auswirft)