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M272 Ansaugkrümmer Problem

20K views 17 replies 6 participants last post by  Keith69  
#1 · (Edited)
Hallo

Ich bin hier, um ein wenig Rat bezüglich des notorisch schlechten Ansaugkrümmers M272/273 zu suchen.

Ich habe einen CLK350, kürzlich erschien der Code P0521, was sich in P2004 (Drallklappenproblem bei MB) übersetzt.
Also habe ich mir das angesehen, und es stellte sich heraus, dass die Kunststoffnocken gebrochen waren, ein Lehrbuchbruch.
Dieses Thema wurde schon oft behandelt, und ich habe alle Videos gesehen und alle Beiträge gelesen.
Ich habe den Ansaugkrümmer ausgebaut, die Arme klemmten. Jedenfalls habe ich ihn richtig gereinigt und das Gestänge gefettet. Alles bewegt sich manuell wie es soll.
Als ich ihn wieder in das Auto einbaute, schaltete ich das Auto ein, und alles schien von einem Kaltstart an gut zu funktionieren. Ungefähr 10 Minuten später führte ich den OBD2-Scan durch, und der Code 0521 war wieder da.
Ich habe den Gestängearm im Stand gefilmt, während ich den Motor hochdrehte. Das Gestänge bewegte sich in die voll betätigte Position. Aber es sprang erst nach etwa 2 Minuten zurück.
Meine Frage ist, sollte der Gestängearm sofort zurückspringen, nachdem man vom Pedal geht?
Ich glaube nicht, dass er klemmt, aber vielleicht hält das Vakuum im Ansaugkrümmer ihn länger betätigt als gewünscht, und vielleicht ist das der Grund, warum der Drallklappen-Näherungssensor fehlerhaft ist.
Weiß jemand, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Sensor den DTC-Code auslöst? Wird er durch Druck betätigt und der Proxy erfüllt die Position auch nicht?
Außerdem, an welchem Punkt sollte der Drallklappenaktuator in der Mitte zu den 2 Aktuatoren auf beiden Seiten wechseln?
Leider habe ich die anderen Aktuatoren nicht getestet, als ich ihn draußen hatte, da ich davon ausging, dass sie in Ordnung waren.
Das Auto ist in gutem Zustand und wird gut gepflegt. 120.000 km auf dem Tacho.
Ich habe einen komplett neuen Ansaugkrümmer bestellt, da ich nicht nur ein Teil reparieren möchte und dann später innere Klappen abbrechen.
Es scheint, dass der Krümmer viele Kunststoffteile hat, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Klappen innen abbrechen und in den Motor fallen, was viel mehr kosten wird als ein brandneuer Ansaugkrümmer.
Ich werde die Nockenwelle an der neuen austauschen, wenn sie aus Aluminium eintrifft.
Die Drehmomenteinstellungen für die Verschraubung am Motor betragen 9 Nm, da der Krümmer aus Magnesium und sehr leicht ist.
-Alle Schrauben auf Kunststoff habe ich auf etwa 8 Nm angezogen, was mehr als genug ist.



Jegliche Informationen wären sehr dankbar.
Vielen Dank. Ich habe Stunden und Stunden damit verbracht, diesen Pierburg-Ansaugkrümmer zu studieren.
Ich habe die Merc-Codes angehängt und was sie bedeuten.
Außerdem ist ein Bild des Ersatzgestänges, nachdem ich das defekte herausgezogen habe.
Ich habe auch eine Zeichnung des Sekundärluftsystems angehängt.
Hoffentlich hilft es jemandem.
 

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#2 ·
Hallo Kcahill,
Ich habe einen CLK350 von 2007, der ähnliche Probleme mit dem Krümmer hatte. Ich habe (als Heimwerker) den gesamten Krümmer durch das Pierburg-Teil ersetzt, und alle Probleme im Zusammenhang mit dem Krümmer wurden behoben (seit 2 Jahren, jetzt insgesamt 100.000 km). Meines Wissens kehrt der Ansaugtrakt sofort in den "kurzen" Läuferzustand zurück, sobald die Lastbedingungen die vorgegebenen Vakuum- und Drehzahlparameter unterschreiten. Übrigens (vielleicht eine dumme Frage), aber haben Sie die DTCs über Ihr Lesegerät gelöscht und bestätigt, dass sie nach Ihrer "Reparatur" verschwunden sind? (Andernfalls kann es mehrere Motorstart-/Stopp-Zyklen dauern, bis sie automatisch entfernt werden).
 
#3 ·
Hallo Kcahill,
Ich habe einen CLK350 von 2007, der ähnliche Probleme mit dem Krümmer hatte. Ich habe (als Heimwerker) den gesamten Krümmer durch das Pierburg-Teil ersetzt, und alle Probleme im Zusammenhang mit dem Krümmer wurden behoben (seit 2 Jahren, jetzt insgesamt 100.000 km). Meines Wissens kehrt der Ansaugtrakt sofort in den "kurzen" Läuferzustand zurück, sobald die Lastbedingungen die vorgegebenen Vakuum- und Drehzahlparameter unterschreiten. Übrigens (vielleicht eine dumme Frage), aber haben Sie die DTCs über Ihr Code-Lesegerät gelöscht und bestätigt, dass sie nach Ihrer "Reparatur" verschwunden sind? (Andernfalls kann es mehrere Motorstart-/Stopp-Zyklen dauern, bis sie automatisch entfernt werden).
 
#5 ·
Was passiert, ist, dass Ölrückstände, die über das PCV-System in den Ansaugkrümmer gesaugt werden, Schlamm bilden, der die Bewegung der Klappen beeinträchtigt. Dies führt dazu, dass die Aktuatoren brechen oder nicht in ihren Ruhezustand zurückkehren. Der Austausch des Krümmers ist die beste Lösung.
 
#6 ·
Dieses Video zeigt, dass eine Reinigung der Innenseite des Krümmers aufgrund der Ansammlung von Ölschmutz und Kohlenstoff erforderlich sein kann.

Zweitens habe ich den berüchtigten P2006 bekommen.
Also muss ich den Drallklappenhebel ersetzen, der an der Kugel, die die Kunststoffstange der Membran verbindet, gebrochen ist. Könnten Sie mitteilen, wo Sie den Metallhebel bekommen haben?

Schließlich, ist sich jeder absolut sicher, dass ich dies nicht ohne den Ansaugkrümmer vom Auto tun kann? Was ist, wenn ich die Zusatzluftpumpe und alles, was sich darum befindet, entferne?
 
#9 ·
Dieses Video zeigt, dass die Reinigung der Innenseite des Krümmers aufgrund der Ansammlung von Ölschmutz und Kohlenstoff erforderlich sein kann.

Zweitens habe ich den berüchtigten P2006 bekommen.
Also muss ich den Drallklappenhebel ersetzen, der an der Kugel, die die Kunststoffstange der Membran verbindet, gebrochen ist. Könnten Sie mitteilen, wo Sie den Metallhebel bekommen haben?

Schließlich: Sind sich alle absolut sicher, dass ich dies nicht ohne den Ansaugkrümmer vom Auto tun kann? Was ist, wenn ich die Zusatzluftpumpe und alles, was sich darum befindet, entferne?
Ich habe den Hebel von eBay gekauft, er kostete 25 AU-Dollar. Aus Aluminium gefertigt.
Es gibt ein paar zum Verkauf, hat ziemlich gut funktioniert.
 
#7 ·
Als ich den Hebel am ML350 austauschte, gab es keine Möglichkeit, dies zu tun, ohne die Ansaugbrücke zu entfernen, da die Motorblock-Hebeöse im Weg war. Selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, erforderte das von mir gekaufte Kit einige Bohrungen und den Austausch von Kunststoffstiften durch Bolzen, und das hätte man nicht tun können, wenn die Ansaugbrücke am Motor montiert gewesen wäre. Ehrlich gesagt, die Ansaugbrücke zu entfernen, ist keine so große Aufgabe, besorgen Sie sich einfach eine neue Dichtung.

Oh, und es ist vielleicht eine gute Idee, die Innenseite der Ansaugbrücke zu reinigen, da diese Ablagerungen wahrscheinlich die Ursache für den Hebelbruch sind.
 
#8 ·
Also, ich habe den Verteiler durch einen brandneuen ersetzt.
Alle Probleme gelöst, keine DTCs werden angezeigt.

Interessant war, dass der vorhandene Verteiler in Ordnung zu sein schien, ich habe hineingeschaut, nachdem ich die Drosselklappe entfernt hatte. Er schien sauber zu sein, kein wirklicher Aufbau. Die Wirbelklappen schienen intakt zu sein, keine Anzeichen von Verschleiß.

Aber die Gummi-Vakuumscläuche waren alle etwas abgenutzt.
Wie auch immer, nichts geht über das neue Teil. Darüber muss man sich eine Weile keine Sorgen machen.

Für alle, die ihren wechseln, beträgt das Drehmoment für die Verteilerschrauben 9 Nm, da er aus Magnesium besteht.

Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, die Wirbelklappen-Hebelwelle nur durch Entfernen der Sekundärluftpumpe zu wechseln.
Man kann sie wechseln, ohne den gesamten Verteiler herauszuziehen, wenn man die Vorderseite anhebt.
Auch die Kraftstoffleitung muss nicht entfernt werden.
 

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#10 ·
Also habe ich den Verteiler durch einen brandneuen ersetzt.
Alle Probleme gelöst, keine DTCs werden angezeigt.

Interessant war, dass der vorhandene Verteiler in Ordnung zu sein schien, ich habe hineingeschaut, nachdem ich die Drosselklappe entfernt hatte. Er schien sauber zu sein, kein wirklicher Aufbau. Die Wirbelklappen schienen intakt zu sein, keine Anzeichen von Verschlechterung.
Interessant. Haben Sie es tatsächlich geöffnet oder nur durch die Anschlüsse geschaut? Ich habe einmal einen geöffnet gesehen, und er war SEHR schlammig.

Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, die Nockenwelle des Wirbelklappenhebels zu wechseln, indem man nur die Sekundärluftpumpe entfernt,
Man kann sie wechseln, ohne den gesamten Verteiler herauszuziehen, wenn man die Vorderseite anhebt.
Auch die Kraftstoffleitung muss nicht entfernt werden.
Das Problem ist, dass die meisten Hebelsätze ein Bohren erfordern, und das will man nicht über den offenen Ansaugöffnungen tun. Wenn man erst einmal so weit ist, dass man den Verteiler so anheben kann, sind die wenigen Teile, die man für die vollständige Entfernung aus dem Weg räumen muss, geringfügig. Ja, Sie müssten die Kraftstoffleitung abklemmen und abschrauben, aber indem Sie sie anheben, haben Sie sie bereits aus den Einspritzdüsen gezogen. Ich habe gerade gelernt, dass der Versuch, ein paar Minuten Schraubarbeit zu sparen, mich später bei der Arbeit mehr Frustration kostet.

Schön, dass Sie es repariert haben!
 
#11 ·
Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren. Ich tauschte die Ansaugbrücke gegen eine neue aus. Es wird auch empfohlen, den Ölabscheider und die PCV-Abdeckung zu wechseln, da dies die Ursache dafür ist, dass der Wirbelklappenarm überhaupt bricht. Ein schlechter Abscheider lässt Öl in die Ansaugbrücke gelangen, wo es verklebt und die Arme belastet, wodurch sie brechen. Sie wollen nicht das gleiche Problem mit einer neuen Ansaugbrücke haben, aber gleichzeitig nicht die Ursache des Problems behandeln.
 
#14 · (Edited)
Hallo zusammen,
Ich werde die Ölabscheiderwanne und -abdeckung (Beifahrerseite) sowie die Ölatmung (Fahrerseite) wechseln. Danke für den Hinweis. Das ist jetzt aber meine geringste Sorge.

Ich habe den Krümmer ausgebaut und der Hebel ist tatsächlich am Kugelgelenk mit dem zentralen Diaphragma gebrochen. Ich habe nicht vor, einen neuen Krümmer einzubauen. Stattdessen habe ich ihn auf fast neuwertigen Zustand gereinigt. Ich hatte nicht vor, ihn zu öffnen. Leider habe ich festgestellt, dass, obwohl alle Arme und Klappen intakt sind (und wirklich solide gebaut), die Buchsen gebrochen sind. Ich spreche von kleinen Kunststoffteilen, die entlang jedes der Arme der Läuferklappen verwendet werden, um den Arm ohne Wackeln zu drehen. Es gibt 13 davon. Sechs auf der Fahrerseite und 7 auf der Beifahrerseite. Alle auf der Fahrerseite sind kaputt, funktionierten aber noch, bis auf einen, dem ein Teil fehlte, höchstwahrscheinlich beim Waschen. Alle kaputten Buchsen waren eine Katastrophe, die nur darauf wartete, zu passieren. Sie sind kein Hartplastik, aber sie können die Ventile oder Kolben beschädigen, wenn sie in den Zylinder gesaugt werden.

Ich werde den Reparatursatz mit diesen kleinen Sitzen kaufen, um meinen Krümmer zu überholen. Ich habe mehr Zeit als 650 $ für den Krümmer A2721402401 (FCP Euro Preis) zu bezahlen.
Ich habe sie auf walmart.com gefunden (https://www.walmart.com/ip/For-Merc...etal-Flap-RK5691M-Air-Intake-Manifold-Repair-Kit-05-06-07-08-09-10-11/836349788)

Ich füge hier Bilder an, um Ihnen zu zeigen, was ich meine.
 

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#17 ·
Hallo zusammen,

Ich werde die Ölabscheiderwanne und -abdeckung (Beifahrerseite) sowie die Ölatmung (Fahrerseite) wechseln. Danke für den Hinweis. Das ist jetzt aber meine geringste Sorge.

Ich habe den Krümmer ausgebaut und der Hebel ist tatsächlich am Kugelgelenk mit dem zentralen Diaphragma gebrochen. Ich habe nicht vor, einen neuen Krümmer einzubauen. Stattdessen habe ich ihn auf fast neuwertigen Zustand gereinigt. Ich hatte nicht vor, ihn zu öffnen. Unglücklicherweise habe ich festgestellt, dass, obwohl alle Arme und Klappen intakt sind (und wirklich solide gebaut), die Buchsen gebrochen sind. Ich spreche von kleinen Kunststoffteilen, die entlang jedes der Arme der Läuferklappen verwendet werden, um dem Arm zu helfen, sich ohne zu wackeln zu drehen. Es gibt 13 davon. Sechs auf der Fahrerseite und 7 auf der Beifahrerseite. Alle auf der Fahrerseite sind kaputt, funktionierten aber noch, bis auf einen, dem ein Teil fehlte, höchstwahrscheinlich beim Waschen. Alle kaputten Buchsen waren eine Katastrophe, die nur darauf wartete, zu geschehen. Sie sind kein harter Kunststoff, aber sie können die Ventile oder Kolben beschädigen, wenn sie in den Zylinder gesaugt werden.

Ich werde den Reparatursatz mit diesen kleinen Sitzen kaufen, um meinen Krümmer zu überholen. Ich habe mehr Zeit als 650 $ für den Krümmer A2721402401 (FCP Euro-Preis) zu bezahlen.
Ich habe sie auf walmart.com gefunden (Roboter oder Mensch?)

Ich füge hier Bilder an, um Ihnen zu zeigen, was ich meine.
Ich überhole einen Ansaugkrümmer an dem 2009er e350 4matic meiner Frau. Ich habe einige Aluminiumteile und einen Reparatursatz für den gesamten Ansaugkrümmer gekauft. Das Einzige, worüber ich mir unsicher bin, ist, welche Art von Dichtmittel ich zum Wiederzusammenbau der inneren oberen und unteren Teile des Ansaugkrümmers verwenden soll. Jeder, der diese Arbeit erledigt hat, weiß, wovon ich rede. Nicht die 2 Hauptteile zusammen... Dafür habe ich das schwarze OEM Mercedes Dichtmittel. Ich würde es einfach verwenden, aber die 2 Ansaugkrümmer, die ich für Teile zerlegt habe, hatten ein grau gefärbtes Dichtmittel... nicht schwarz.
Ich sitze buchstäblich hier und versuche, das passende Dichtmittel zu finden, da ich kurz davor stehe, alles wieder zusammenzubauen.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, zu antworten.