Ich erinnere mich an meine aktiven Diensttage in Deutschland. Kleine alte Damen und Herren sprengten die Türen meines Datsun, als sie mich in ihren Mercedes-Motorwagen überholten.
Die Erinnerung geht so. Ich kaufte 1982 einen 280-ZX in Fort Benning, Georgia, weil er "fantastisch" war und bei Nissan "wir angetrieben werden".
Der 280-ZX war Mist. Sein Lenkrad zitterte bei 60 und dann bei 80 mph. Seine Scheibenwischer flatterten bei Geschwindigkeiten über 80 mph. Das deutsche Autobahnsystem hatte auf den meisten seiner Straßen unbegrenzte Geschwindigkeiten, und der 280-ZX hatte enorme Probleme, dies auszunutzen.
Der Auspuffkrümmer blies Löcher. Die Auspuffanlage fiel aus dem Auto. Rost bildete sich hoch und niedrig an der Karosserie sowie an Motorhaube, Türen und Kofferraum. Die Zündungssteuerung fiel periodisch aus und das Auto lief überhaupt nicht. Die Kupplung versagte schnell. Die hinteren Abtriebswellen brachen.
Ich besaß nie wieder ein japanisches Auto, egal wie oft sie ihre Namen änderten (Datsun zu Nissan zu Infiniti) und egal welche Funktionen sie ihren Autos hinzufügten. Punkt.
Das bringt mich zu den Mercedes. Als diese Autos mich auf der Autobahn überholten, traf der Wind, der von dem Auto kam, meine Seite wie ein Baseballschläger, der einen Baseball traf. Der Mercedes erschien von hinten, schlug mich mit seinem Wind seitlich und verschwand dann in der Ferne vor mir. Meine Geschwindigkeit lag über der 80-mph-Skala des Autos, doch der Mercedes manövrierte mich problemlos aus.
\nNachdem der dritte oder vierte W201 das mit mir gemacht hatte, sparte ich mein Geld, um einen zu kaufen. Ich kehrte in die USA zurück, sparte jahrelang meine Groschen und bekam 1991 einen für 27.274 Dollar.
Ich glaube immer noch, dass das K-Jet-System und seine Werksluftverlegung ein Juwel sind, wie wahrscheinlich auch diejenigen, die kichernd an den Fleischköpfen in ihren Datsuns vorbeifuhren.