Mercedes-Benz Forum banner

2000 ML320 mit BAS/ABS/ETS

1 reading
25K views 4 replies 2 participants last post by  csf1  
#1 · (Edited)
Ich habe kürzlich mein Auto zur Wartung bei meinem örtlichen MB-Händler gehabt, wegen der gefürchteten BAS/ABS/ETS-Leuchten. Sie scannten das Auto und sagten mir, dass der hintere linke Geschwindigkeitssensor ausgetauscht werden müsse. Ich ließ sie die Arbeit erledigen, nur um zwei Stunden später zurückzukommen und zu sagen, dass der ersetzte Sensor das Problem nicht behoben hat und dass ich jetzt eine neue Steuereinheit benötige. Ich bekam eine lahme Ausrede, dass das intermittierende Problem der BAS/ABS/ETS-Leuchten den Computer wohl zerschossen hat. Sie boten mir 1200 Dollar für den Austausch meiner Steuereinheit an. Ich sagte ihnen nein danke, da ich das ABS-Modul und die Steuereinheit vor einem Jahr überholen ließ und noch Garantie bei Module Masters hatte.

In der Zwischenzeit gaben sie mir einen Ausdruck der Diagnosecodes, die sie sehen, bei denen ich etwas Hilfe bei der Bestimmung der nächsten Schritte gebrauchen könnte. Die Codes lauten wie folgt:

ETC
120 - Die Vorderradgeschwindigkeit des Traktionssystems ist sporadisch unplausibel - GESPEICHERT
134 - CAN-Kommunikation mit dem Traktionssystem ist sporadisch gestört - GESPEICHERT

ESM
P1876 Die vom Steuergerät N47 für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment gesendeten Signale sind im CAN-Bus nicht verfügbar - GESPEICHERT

ESP
C1401 A7/3m1 (Hochdruck- und Rücklaufpumpe) - GESPEICHERT
C1140-008 Komponente N49 (Lenkwinkelsensor) ist nicht initialisiert - GESPEICHERT

BAS
C1025-003 Fehler in der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47-7 (ABS-Steuermodul) - GESPEICHERT

AAM
B1040-004 CAN-Bus: Kommunikationsfehler: N41 (Bordcomputer (TRIP) -Steuermodul) - Aktuell und GESPEICHERT
B1040-001 CAN-Bus: Kommunikationsfehler: ESP/ETS - GESPEICHERT

EAM
B1041 - CAN-Bus: Kommunikationsfehler: ESP/ETS

ICM
B1041 - Fehler in der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Traktionssysteme
B1042 - Fehler in der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät BAS Bremsassistent

Ideen, wo ich anfangen soll, wären sehr willkommen. Das Problem ist immer noch intermittierend. An manchen Tagen kann ich den ganzen Tag ohne Leuchten fahren, und an anderen Tagen gehen sie an, sobald sich das Auto zu bewegen beginnt.

#3 ·
43sqd, danke für die Antwort. Ich habe den ABS-Motor und die Steuereinheit vor etwa 12 Monaten überholen lassen. Könnte es sein, dass dieser Code gespeichert wurde, bevor ich den ABS-Motor und die Steuereinheit überholen ließ? Der ABS-Motor greift immer noch ein und klingt gut, wenn die Lichter aus sind.

#4 ·
43sqd, danke für die Antwort. Ich habe den ABS-Motor und die Steuereinheit vor etwa 12 Monaten überholen lassen. Könnte es sein, dass dieser Code gespeichert wurde, bevor ich den ABS-Motor und die Steuereinheit überholen ließ? Der ABS-Motor greift immer noch ein und klingt gut, wenn die Lichter aus sind.
Es könnte sehr gut sein, aber ich bezweifle, dass sie die Bürsten ausgetauscht haben. All diese sogenannten Wiederaufbereiter sind BS-Künstler.

Sie müssen jemanden finden, der ein M/B SDS oder einen unabhängigen Mechaniker mit einem professionellen Scanner mit Euro-Paket hat, um die Codes zu löschen in:

1. Das ECM für "P"-Codes.

2. Das ETC/Trans. Steuermodul für "3-stellige" Codes.

3. Das Traktionskontrollmodul für "C"-Codes.

4. Das AAM/Instrumentencluster für "B"-Codes.

Dann müssen Sie, nachdem alles gelöscht wurde, sehen, ob die CEL wieder angeht, und von dort aus weitermachen.

#5 ·
Um ein Update zu geben, ich hatte die hinteren Bremsbeläge am vergangenen Wochenende machen lassen, und der Mechaniker bemerkte, dass der Bremssattel auf der Beifahrerseite defekt war und ein wenig klemmte. Ich habe einen neuen Bremssattel einbauen lassen, und wie es der Zufall wollte, sind die ABS/ETS/BAS-Weihnachtslichter verschwunden und sind in den letzten 5 Tagen ausgeschaltet geblieben. Ich drücke die Daumen, dass sie ausbleiben.