Mercedes-Benz Forum banner

PSE Zentralverriegelung Pumpenüberholung

103K views 38 replies 19 participants last post by  trialsntribulations  
#1 · (Edited)
Wahrscheinlich ein ziemlich seltsamer erster Beitrag, aber ich habe dieses Forum benutzt, um die Mercs meiner Freunde zu reparieren, und ich habe das Gefühl, dass ich der Community etwas zurückgeben sollte. Hoffentlich erspare ich einigen von euch einen Tausender!

Zunächst einmal ist dies die Pumpenbaugruppe eines W200 S55 AMG. Nach einem harten Winter begann das Ding regelmäßig seine Sicherung durchzubrennen. Google führte mich hierher, um nach der vermuteten Sicherung zu suchen, und es herrschte allgemeiner Konsens, dass Wassereintritt/Kondensation schuld war und ein neues Gerät benötigt wurde, da es für den Alarm codiert ist.

Ich bin Mechaniker, habe aber auch einen Abschluss in Elektrotechnik, also schaffe ich es 9/10 Mal, Geräte wie diese/ECUs/EPS-Setups usw. zu reparieren und die ursprüngliche Codierung beizubehalten. So vermeide ich die Hauptwerkstatt. Da diese Pumpe im Wesentlichen ein hoffnungsloser Fall war, waren weitere Untersuchungen erforderlich.

Elektronisch war die Pumpe in Ordnung, aber die Stromaufnahme war übermäßig hoch. Ich vermutete einen blockierten Motor, entweder korrodiert oder blockiert.

Hier ist das Gerät, bei dem die Haupthälften auseinandergehebelt wurden und die Pumpe getrennt von der Ventilgruppe und den Steuerschaltungen ist

Image

An diesem Punkt sollten Sie 12 V über eine 5A-GESICHERTE!! Versorgung (wie eine PowerProbe) direkt an den Motor anlegen. Wenn der Motor dann nicht stehen bleibt, blockieren Sie entweder den Auslass oder den Einlass und sehen Sie, ob er stehen bleibt. (er sollte niemals stehen bleiben). Wenn er stehen bleibt, sind Sie auf der Gewinnerseite, die Pumpe oder der Motor sind defekt.