Mercedes-Benz Forum banner

How did your multicontour seats break?

• Pump

Votes: 0 0%
  • seat hoses

• seat controls

• bellows leaking

Reparaturanleitung für Multikontursitz

1 reading
720 views 3 replies 2 participants last post by  Lucas_andos  
#1 ·
Hallo liebe W212/S212-Besitzer. Ich habe kürzlich meinen S212 E350 gekauft, und die Multikontursitze funktionierten nicht. Nach genauerer Inspektion stellte ich fest, dass die 3 Schläuche, die von den Scroll-Bedienelementen zur Rückseite des Sitzes führten, alle abgebrochen waren. Sie scheinen mit der Zeit sehr spröde und schwach zu werden und brechen einfach sauber vom Bedienelement ab (nicht geschnitten, wie viele Leute denken, ich mache ihnen keine Vorwürfe – die Schläuche brechen direkt wie eine Schere). Ich beschloss, diese Reparatur selbst in Angriff zu nehmen, und der Austausch einiger Schläuche schien nicht allzu schwierig zu sein.

Was Sie benötigen:
  • 1/4 Zoll Wasserfilter-Schlauch. Oder ähnlich, 1/4 ist die Größe, die Sie benötigen.
  • Elektroband und -binder
  • Geduld
  • Spitzzange.

Die groben Schritte sind wie folgt:
1. Sitzlehnen entfernen
2. Vordere Bedienelemente neben den Sitzen entfernen
3. Kleine Kunststoffschlauchverbinder herausnehmen

4. Entfernen Sie alle alten Schläuche von den kleinen Kunststoffverbindern. Ich habe eine Zange benutzt und einfach darauf herumgehackt, und sie brachen ab. Was auch immer Sie tun, brechen Sie die Kunststoffverbinder nicht ab, ich glaube nicht, dass Sie sie irgendwo kaufen können.

5. Schneiden Sie im Inneren der Rückseite des Sitzes die alten Schläuche von der Stelle ab, an der sie in den Sitz einrasten. SCHNEIDEN Sie die großen weißen Kunststoffverbinder, die in den Sitz einrasten, NICHT ab. Bei meinem S212 waren die Schläuche im Inneren der Rückseite des Sitzes noch in Ordnung. Schneiden Sie den gesamten Schlauch ab, der in dem Netz/Drahtband eingewickelt ist. Sie sollten jetzt eine anständige Länge von 3 farbigen Schläuchen haben, die am Sitz befestigt sind.

5.1. Bemühen Sie sich nicht, den vorhandenen Schlauch zu behalten, um eine neue Länge anzupassen, ich habe dies versucht, und mehr davon ist immer wieder kaputt gegangen. Sparen Sie sich die Mühe und ersetzen Sie das Ganze.

5.2. Entfernen Sie alle alten Schläuche vom Sitz, am unteren Rand der Sitzlehne befindet sich ein Kabelbinder.

6. Messen Sie nacheinander eine Länge des neuen 1/4-Zoll-Schlauchs. Verbinden Sie ein Ende mit den kleinen Kunststoffverbindern auf der Steuerungsseite. Wenn es die richtige Größe hat, sollte es eng aufschieben. Verwenden Sie einen Kabelbinder, wenn Sie besonders feste Verbindungen wünschen, für mich war dies nicht erforderlich.

7. Verlegen Sie den neuen Schlauch entlang der Unterseite des Sitzes und durch den Scharnierbereich in die Rückseite des Sitzes. Dieser Teil ist knifflig, sobald Sie den ersten verlegt haben, werden die anderen einfacher. Sie suchen nach der kleinen Lücke, in der die alten Schläuche verliefen.

8. Verbinden Sie den Schlauch mit einem der vorhandenen farbigen Schläuche. Bei meinem Auto konnte ich den neuen Schlauch über den alten schieben, und er sitzt fest. Vermeiden Sie es, den alten Schlauch zu berühren, da Ihrer spröder sein könnte als meiner. Ich habe den neuen Schlauch mit einem Schraubendreher erweitert und den alten Schlauch hineingeschoben. Legen Sie einen Kabelbinder oder Ähnliches um die Verbindung, wenn Sie möchten.

9. Suchen Sie nun den Kunststoffverbinder auf der Steuerungsseite mit dem richtigen Farbschlauch am Sitz. Wenn Sie einen roten Schlauch angeschlossen haben, achten Sie darauf, den kleinen Kunststoffverbinder auf den rot lackierten Stift zu setzen. Aus diesem Grund sollten Sie immer nur einen Schlauch gleichzeitig bearbeiten.

10. Gehen Sie genauso mit den restlichen 2 Schläuchen vor (die Schlauchfarben sind rot, klar/weiß und gelb).

11. Sobald Sie all dies getan haben, stellen Sie sicher, dass die Pumpe im Kofferraum noch funktioniert. Bei mir sind die blauen Rohre aus den Verbindern im Kofferraum herausgeblasen. Glücklich, wenn Sie einen Kombi haben, da dies eine super einfache Reparatur ist. Ich habe den alten Verbinder abgeschnitten und ihn durch 2 1/4-Zoll-PVC-Verbinder ersetzt, die mit dem neuen Schlauch geliefert wurden. Hinweis: Nur die größeren blauen Schläuche in der Nähe der Pumpe sind tatsächlich 1/4 Zoll groß, die anderen sind etwas kleiner, und die Verbinder passen nicht.

12. Räumen Sie Ihre Arbeit auf, binden Sie die neuen Schläuche mit Kabelbindern zusammen, und ich habe meine mit Elektroband umwickelt, da es sich um weiße Schläuche handelt. Ersetzen Sie die Sitzbezüge und testen Sie sie.

Ich ermutige jeden, dies zu versuchen; ich habe etwa 2 Stunden gebraucht, um blind vorzugehen. Der zweite Sitz war viel einfacher, als ich wusste, was ich tat. Die Sitze sind viel bequemer und verstellbarer. Es scheint, dass die kleine Pumpe im Kofferraum nicht ganz stark genug für beide Sitze ist und es eine Weile dauert, bis sie sich aufblasen. IDK, vielleicht nur alt oder undicht.

Fotos folgen.

Attachments