Mercedes-Benz Forum banner
61 - 80 of 115 Posts
Hallo zusammen,
Zunächst einmal waren dieses Forum und dieser Thread bisher eine enorme Hilfe, also vielen Dank!

Ich hoffe, jemand kann mir bei der HHT-Software helfen. Mein Vater hat einen E320 V6 von 1997, der kürzlich verrückt gespielt hat und jetzt im Notlaufprogramm festhängt. So ziemlich jede Warnleuchte auf dem Armaturenbrett leuchtet und er verlässt beim Fahren den ersten Gang nicht. Ich bin ein bisschen überfordert, aber ich versuche, ihm zu helfen, die Codes vom Auto auszulesen.

Ich habe die alte Version der HHT-Datei in eine virtuelle Umgebung von Windows XP heruntergeladen (ich habe den gleichen Fehler wie oben mit der "neuen" Version erhalten, bei der HHT sagen wĂĽrde "Diagnose-Multiplexer wird initialisiert" und dann nicht mehr reagieren wĂĽrde).

Mit der "alten" Version reagiert das Programm und bringt mich zu der Seite, auf der mir mitgeteilt wird "Fehler im PC - Diagnose-Multiplexer-Link". Ich habe einen 38-poligen-auf-OBD2-Adapter an das Auto angeschlossen und verwende dann ein typisches OBD2-auf-USB-Kabel von diesem Adapter zu einem USB-Anschluss an meinem Computer. Ist der Grund, warum HHT das Auto nicht sieht, auf die von mir verwendeten Kabel und Anschlüsse zurückzuführen, oder gibt es andere Softwareänderungen, die ich in Windows XP vornehmen muss, um die Verbindung herzustellen (wie in dem Video im Star-Diagnose-Download, in dem gezeigt wird, wie man den COM-Port von COM1 auf COM2 ändert und die Bits pro Sekunde von 9600 auf 115200 ändert)?

Wie gesagt, ich bin ein bisschen überfordert und würde das gerne für meinen Vater erledigen, bevor ich nach den Ferien abreise. Jede Hilfe wäre sehr dankbar!

Frohe Feiertage!
Frederick

Sie müssen den Multiplexer direkt an den Diagnoseanschluss im Motorraum anschließen. Dann muss die Verbindung vom Mux zum PC über das r232-Kabel und die serielle Schnittstelle erfolgen. Wenn keine serielle Schnittstelle vorhanden ist, kaufen Sie einen USB-Seriell-Adapter und stellen Sie sicher, dass es sich um COM 2 handelt und Sie die bps ändern.

Sie müssen den Multiplexer direkt an den Diagnoseanschluss im Motorraum anschließen. Dann muss die Verbindung vom Mux zum PC über das r232-Kabel und den seriellen Anschluss erfolgen. Wenn kein serieller Anschluss vorhanden ist, kaufen Sie einen USB-Seriell-Adapter und stellen Sie sicher, dass er COM 2 ist und Sie die bps ändern
Vielen Dank für die Hilfe, ich hätte mir tagelang den Kopf zerbrochen! Ich werde mir die richtigen Kabel besorgen und es noch einmal versuchen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hätte mir tagelang den Kopf zerbrochen! Ich werde mir die richtigen Kabel besorgen und es noch einmal versuchen.
@sushipaste
Wissen Sie zufällig, welches gut zu kaufen ist? Es scheint, dass alle 38-poligen Mercedes-Multiplexer an diagnose-spezifische Anschlüsse angeschlossen sind. Gibt es einen 38-poligen Stecker, der an einen allgemeineren Anschluss angeschlossen wird, für den ich einen Adapter auf USB bekommen kann?

Entschuldigen Sie bitte die wahrscheinlich sehr elementare Frage.

Nochmals vielen Dank!

Alles, was Sie brauchen, sind diese beiden Kabel für Ihren c3. Rs232 zu rs485 (stellen Sie sicher, dass es tatsächlich eine Platine im Blockteil hat) und der 38-polige Stecker. Lesen Sie Bewertungen, aber was am besten aussieht. Wenn Sie dann alles eingerichtet haben, zuerst auf Position 2 schalten, dann die virtuelle Maschine starten, sie 30 Sekunden lang laufen lassen und dann hhtwin starten.

Frohes neues Jahr euch allen!

Ich habe also die Kabel gekauft, von denen ich dachte, sie wären richtig, und wenn ich nichts übersehe, scheinen sie nicht zusammenzupassen. Ich habe mich gefragt, ob mir jemand dabei helfen könnte, herauszufinden, welches Kabel ich ersetzen muss, damit das Ganze funktioniert.

Hier ist das erste Kabel, das passt gut an den Ausgang des Autos im Sicherungskasten.
Image

Hier ist das zweite Kabel, das das erste Kabel in etwas umwandeln soll, das ich mit dem seriellen Anschluss an meinen Laptop anschlieĂźen kann (ich habe einen RS485-Seriell-zu-USB-Adapter als letzte Verbindung zum Computer).
Image

Schließlich ist hier ein Bild der Verbindung, die zwischen den beiden Kabeln hergestellt werden soll, wie Sie sehen können, passen sie nicht ganz zusammen. Ich habe versucht, dies beim Einkaufen zu überprüfen, aber es war schwierig, die Größen der Anschlüsse online zu erkennen. Ich ging davon aus, dass das mit den Stiften, obwohl es weniger Stifte als die Buchse hatte, trotzdem passen würde, nur nicht jeden Stift nutzen würde.
Image

Jede Hilfe, welches Kabel ersetzt werden muss, mit einem Link zum Kauf, wĂĽrde sehr begrĂĽĂźt werden!

Danke!

Attachments

Discussion starter · #69 ·
Sie benötigen einen Multiplexer, um die Diagnosebuchse des Fahrzeugs mit dem PC zu verbinden. Jedes Kabel, das Sie haben, wird an den Multiplexer angeschlossen.

Sie können einen C3-Multiplexer für 200 US-Dollar oder möglicherweise deutlich weniger bei Aliexpress kaufen.

Ich denke, ich habe die Hardwaresituation geklärt. Ich habe den Multiplexer mit den Kabeln angeschlossen und verwende einen USB2.0-zu-RS422/RS485-Adapter als letzte Verbindung zu meinem Acer Aspire Laptop.

Ich glaube, ich habe einige Probleme, den Computer dazu zu bringen, den USB-Anschluss als COM-Port zu erkennen (ich habe keine Ahnung, wie das alles funktioniert). Es scheint, dass die Verbindung als FT232R USB gelesen wird, obwohl ich davon ausging, dass sie als COM-Port gelesen werden sollte (obwohl es COM 1 anzeigt, habe ich es mit 115200 bps und COM 2 betrieben, aber es funktionierte nicht, also dachte ich, ich versuche es mit COM 1).

Jeder Einblick in diese Angelegenheit wäre sehr willkommen!

Danke, dass Sie bei mir geblieben sind, während ich versuche, dies zum Laufen zu bringen.

Ignorieren Sie FT232R USB. Stellen Sie den unten angezeigten Kommunikationsport auf COM 2 ein und ändern Sie die bps.

Verwenden Sie ein Windows XP-Betriebssystem oder fĂĽhren Sie Windows XP in einer virtuellen Maschine aus?

Ich habe den COM-Port auf 2 und die bps auf 115200 eingestellt und versucht, den USB-Adapter an alle USB-AnschlĂĽsse des Computers anzuschlieĂźen.

Ich verwende Windows XP auf einer virtuellen Maschine (VMware). Ich habe alle Verbindungen ĂĽberprĂĽft, aber hhtwin meldet immer noch, dass die PC-Multiplexer-Verbindung nicht gefunden wurde.

HHT-Win ist jetzt als 64-Bit-Anwendung verfügbar und wird dank der Mercedes-Benz-Enthusiasten-Community nativ unter Windows 10 Professional/Enterprise/LTSC 64-Bit ausgeführt. Ein Hobbyist hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 16-Bit-Abhängigkeiten zu entfernen und es nativ als 64-Bit-Anwendung mit genau der gleichen Funktionalität auszuführen, die direkt von DAS aufgerufen werden kann. Interessant ist, dass Daimler Linux und einen Wine-Emulator verwendete, um zu verhindern, dass Microsoft eine zusätzliche Lizenz für eine 32-Bit-Version von Windows zahlen muss, die in Hyper-V ausgeführt wird, um HHT weiterhin verfügbar zu halten, aber ein Mercedes-Enthusiast schrieb HTT-Win neu, um nativ auf einem 64-Bit-Betriebssystem zu laufen, ohne überhaupt den Quellcode zu haben. Es ist erwähnenswert, dass es für die Ausführung auf Windows 10 64-Bit-Builds konzipiert ist und nicht unter Windows 7 Professional/Enterprise/Ultimate x64 ausgeführt wird.

HHT-Win ist jetzt als 64-Bit-Anwendung verfügbar und läuft dank der Mercedes-Benz-Enthusiasten-Community nativ unter Windows 10 Professional/Enterprise/LTSC 4-Bit. Ein Hobbyist hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 16-Bit-Abhängigkeiten zu entfernen und es nativ als 64-Bit-Anwendung mit genau der gleichen Funktionalität auszuführen, die direkt von DAS aufgerufen werden kann. Interessant ist, dass Daimler Linux und einen Wine-Emulator verwendet hat, um zu verhindern, dass Microsoft eine zusätzliche Lizenz für eine 32-Bit-Version von Windows zahlen muss, die in Hyper-V ausgeführt wird, um HHT weiterhin verfügbar zu halten, aber ein Mercedes-Enthusiast hat HTT-Win neu geschrieben, damit es nativ auf einem 64-Bit-Betriebssystem läuft, ohne überhaupt den Quellcode zu haben. Es ist erwähnenswert, dass es für die Ausführung auf 64-Bit-Versionen von Windows 10 konzipiert ist und nicht unter Windows 7 Professional/Enterprise/Ultimate x64 ausgeführt wird.
Wo können wir dieses 64-Bit-hhtwin bekommen?

Ich habe den COM-Port auf 2 und die bps auf 115200 eingestellt und versucht, den USB-Adapter an alle USB-AnschlĂĽsse des Computers anzuschlieĂźen.

Ich verwende Windows XP auf einer virtuellen Maschine (VMware). Ich habe alle Verbindungen durchlaufen, aber hhtwin sagt immer noch, dass die PC-Multiplexer-Verbindung nicht gefunden wird.
Sie können die USB-Anschlüsse nicht ständig wechseln. Gehen Sie zu dem allerersten zurück, den Sie verwendet haben, und bleiben Sie dabei.

Ich hatte Probleme mit VMware. Sie müssen sich Oracle Virtual Box besorgen. Bessere Benutzeroberfläche, viel einfacher zu bedienen.

Sie mĂĽssen zuerst den COM-Port im Host einrichten. Richten Sie ihn dann in den Einstellungen des virtuellen Maschinenprogramms ein [(erfordert ein Add-on) dafĂĽr gibt es Anleitungen auf YouTube fĂĽr diesen speziellen Teil der COM-Einrichtung], und richten Sie ihn dann in der eigentlichen virtuellen Windows XP-Maschine ein.

Öffnen Sie nach all dem hhtwin überhaupt nicht. Fahren Sie die virtuelle Maschine herunter, indem Sie die Windows XP-Startschaltfläche INNERHALB der VM verwenden und einen Herunterfahrvorgang durchführen. Schließen Sie dann das virtuelle Maschinenprogramm. Schließen Sie alles an, Mux und alle Kabel zum Auto und vom PC zum Mux, und stellen Sie sicher, dass nichts locker ist, drehen Sie den Schlüssel auf Pos. 2.

Ă–ffnen Sie das VM-Programm erneut. Starten Sie die virtuelle XP-Maschine. Speichern Sie auf der Desktop-Seite den Zustand der virtuellen Maschine. Laden Sie immer von diesem gespeicherten Zustand.

Öffnen Sie von hier aus hhtwin…. Wir werden von diesem Punkt aus sehen

+1! Wo bekommen wir weitere Informationen? Kann dies ohne DAS/Xentry eigenständig ausgeführt werden?

Ich würde ES LIEBEN, HHT-Win mit einem C3- oder C4-MUX selbstständig zum Laufen zu bringen.

:D
Hhtwin kann von selbst laufen. Die einzige Einschränkung ist die obligatorische 32-Bit-Umgebung (Windows XP)

Hhtwin kann von selbst laufen. Die einzige Einschränkung ist die obligatorische 32-Bit-Umgebung (Windows XP)
Ich habe meinen vorherigen Beitrag bearbeitet - möchte, dass HHT-Win nativ unter Win 10 64-Bit läuft. Hoffentlich ohne eine Reihe von Bandagen, um es so zum Laufen zu bringen, wie es in DAS funktioniert, keine Notwendigkeit für Befehlszeilen, um das Chassis usw. anzuzeigen.

Bearbeitet meinen vorherigen Beitrag - möchte, dass HHT-Win nativ auf Win 10 64-Bit läuft. Hoffentlich ohne eine Reihe von Band-Aids, damit es genauso funktioniert wie in DAS, keine Notwendigkeit für Befehlszeilen, um das Chassis usw. anzugeben.
Es wird von DAS genauso aufgerufen wie eine native Installation von Star Diagnosis, oder kann direkt wie Star Diagnosis über die HHTPKW-Exe-Datei ausgeführt werden. Es hat keine Abhängigkeit von XENTRY oder DAS, um ausgeführt zu werden.

Ich werde mit dem Entwickler kommunizieren und sehen, was ich tun kann.

61 - 80 of 115 Posts